Meldungen aus dem Bezirksverband München
Meldungen aus dem Bezirksverband München

Le temps passe, le souvenir reste – die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Französisch-bayerische Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal im unteren Hofgarten

 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kranzniederlegung am 60. Jahrestag des Besuchs des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und seiner bedeutenden Rede zur deutsch-französischen Freundschaft Jörg Koch / Bayerische Staatskanzlei

Auf gemeinsame Initiative des Französischen Generalkonsulates München und Le Souvenir Français in Bayern fand am 8. September eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal im unteren Hofgarten der Münchner Residenz statt - taggenau 60 Jahre nachdem der Französische Staatspräsident, General Charles de Gaulle am fünften Tag seiner Deutschlandreise dort einen Kranz niedergelegt und in einer Rede auf dem Odeonsplatz die deutsch-französische Freundschaft beschworen hatte, was die Menge seinerzeit begeistert aufnahm. Als Remineszenz war die historische Fotoaufnahme der Zeremonie 1962 auf einer Staffelei vor dem Denkmal platziert worden.

Der Freistaat Bayern wurde durch Melanie Huml, MdL, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, die französische Seite durch Generalkonsulin Corinne Pereira da Silva, Pierre Wolff, Generaldelegierter des Souvenir Français in Bayern und Serge Bernard, Ehrenvorsitzender der URAC (Union des Réservistes et Anciens Combattants Francais Résidant en Bavière - Union der in Bayern lebenden französischen Reservisten und Veteranen) repräsentiert. Den französisch-bayerischen Schulterschluss an diesem denkwürdigen Tag vervollständigten von Volksbundseite Stephanie Ritter, Geschäftsführerin des Bezirksverbandes München-Stadt und Land, der Landesreservistenbeauftragte, Oberstabsbootsmann d.R. Klaus Pakulla und vom Bayerischen Soldatenbundes (BSB) 1874 dessen Kreisvorsitzender Klaus Käfer.