Meldungen aus dem Bezirksverband München
Meldungen aus dem Bezirksverband München

Volkstrauertag: Stadtfeier in der Landeshauptstadt

Sie wurde heuer zum 100. Mal in Deutschland begangen und fand am Sonntag, 13. November 2022, statt.

Oberbürgermeister Dieter Reiter hielt die Gedenkrede für die Landeshauptstadt München. Oberstleutnant d.R. Michael Scheller


Die Gedenkfeier im Neuen Herkulessaal der Residenz eröffnete vor rund 300 Besuchern (fast die doppelte Zahl an Anmeldungen lag vor), darunter zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der 1. Vorsitzende des Bezirksverbandes München-Stand und Land, Robert Brannekämper, MdL.

Die Gedenkrede hielt Oberbürgermeister Dieter Reiter, der auch das Totengedenken sprach. Sieben Schülerinnen und Schüler der Johann-Andreas-Schmeller-Realschule Ismaning, verliehen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sylvia Herdin und Schul- und Bildungsreferent Maximilian Fügen den Toten der Kriege und der Gewaltherrschaft, ausgehend von deren Einzelschicksalen, ihre Stimme.

Das Sinfonische Blasorchester des Akademischen Gesangvereins München unter der Leitung von Fabian Schmidt und der Junge Chor des AGV unter der Leitung von Michael Kopp umrahmten die Saalfeier musikalisch. Dabei kamen der „Trauermarsch für Richard Nordraak“ von Edvard Grieg, „Mitten im Leben sind wir“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und „Hymn to the Fallen“ von John Williams, arrangiert von Philip Sparke, aus dem Film „Save Private Ryan“ zur Aufführung.
 

Feierliche Kranzniederlegung im Hofgarten

Die sich unmittelbar anschließende feierliche Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal der Stadt München im unteren Hofgarten begleitete das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen unter der Stabführung von Hauptmann Rudolf Piehlmayer mit einem militärmusikalischen Vorspiel, dem „Lied vom guten Kameraden“, der Bayernhymne und der Nationalhymne musikalisch. Eine Solo-Trompeterin der US-Army intonierte verschiedene Totenrufe.

Es wirkten bei der Gestaltung des Volkstrauertages mit (A-Z): Associazione Nationale Alpini, Akademischer Gesangverein München, Bayerische Staatskanzlei (Protokoll, FM, Wache), Berufsfeuerwehr München, Bezirk Oberbayern, BRK-Kreisverband München, Bund der Vertriebenen mit seinen Landsmannschaften, Chargen- und Fahnenabordnungen studentischer Verbindungen - unter der Federführung der Katholischen Korporationen München (KKM), Consularisches Corps München (Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Ukraine), Deutscher BundeswehrVerband, Feldjägerdienstkommando München, Feldjägerregiment 3 München, Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr (Garmisch-Partenkirchen), Gruppo Marinai d´ Italia, 1./Infanterie-Reservistenkameradschaft München-Nord, Johann-Andreas-Schmeller-Realschule (Ismaning), Kameradenkreis der Gebirgstruppe, Landeshauptstadt München (Direktorium/Protokoll), Landeskommando Bayern, Marine-Kameradschaft München, Polizeipräsidium München, Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) und weitere Polizeikräfte, Showtec München GmbH, Stadtgärtnerei LH München, Traditionsverein ehemaliges königlich-bayerisches Cheveaulegers-Regiment „König“, U-Boot-Kameradschaft München, Universal Medien GmbH, Universität der Bundeswehr München (Ehrenzug, Fahnenabordnung und Beschallung), Unterstützungspersonal Standortältester München, Veranstaltungsdienst Paul Mayr GmbH & Co KG, Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Verbindungsstelle der US-Streitkräfte für Bayern und Sachsen, Verwaltung der Residenz München, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Landesverband Bayern / Bezirksverband München), Zentrales Institut des Sanitätswesens der Bundeswehr München.