Meldungen aus dem Bezirksverband München
Meldungen aus dem Bezirksverband München

Ehrung der Sammlerinnen und Sammler der Haus- und Straßensammlung 2023 im Landkreis München

Anerkennende Worte, freundschaftliches Miteinander und reger Gedankenaustausch. Auf Einladung des Landkreises München trafen sich erstmals seit der Pandemie wieder Abordnungen unserer Ehrenamtlichen zu einem Dankempfang im Landratsamt. Frau Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche stellte bei ihrer Begrüßung die wertvolle Arbeit des Volksbundes heraus und veranschaulichte beispielhaft ihre persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und ihre daraus resultierende Motivation der Unterstützung. Ein großartiger Anknüpfpunkt für die Darstellung wesentlicher Schwerpunkte unserer Arbeit.

Versöhnung über den Gräbern. Am Jahrestag des Beginns der Schlacht von Verdun (21. Februar 1916) erinnerten wir an die mehr als 700.000 deutschen und französischen Gefallenen und schwer verwundeten Soldaten. Symbolisch für die Hölle von Verdun steht das 1932 eingeweihte Beinhaus im Gebiet der ehemaligen Ortschaft Douaumont. Vom rein nationalen französischen Erinnerungsort wurde die Gedenkstätte 1984 mit Mitterand und Kohl - Hand in Hand - ein gemeinsamer. Seit 2009 wehen neben der französischen auch die deutsche und europäische Flagge. Aus Erzfeinden wurden Freunde und Partner in einem friedlichen Europa. Der Volksbund hatte nach Kräften daran mitgearbeitet. Und er, wir alle, beziehen einen wesentlichen Teil unserer Motivation auch und gerade heute aus dem Erfordernis gegen das Vergessen der Schrecken der Kriege und für ein gemeinsames Europa. 

Dank und Versprechen. Ob Bildungsarbeit, Pflege von Kriegsgräberstätten, Gedenkarbeit oder internationale Workcamps - es bedarf gesicherter Finanzen als unabdingbare Grundlage. Das großartige Sammlungsergebnis der Herbstsammlung 2023 ist dafür ein echter Beitrag. Insgesamt erreichte der Bezirksverband mit 103.073 Euro sein bestes Ergebnis seit 2009. Stolze 52.291,72 Euro entfielen davon auf unseren Landkreis. Seinen 231 Sammelnden gebührt großer Dank und Respekt! 

Es folgte die symbolische Scheckübergabe von Annette Ganssmüller-Januche, weitere Stellvertreterin des Landrates, an unsere Bezirksgeschäftsführerin, Frau Stephanie Ritter, im Anschluss wurden einige Sammlerinnen und Sammler ausgezeichnet. Mit der Bitte um weitere tatkräftige Mitarbeit und dem Versprechen, unsere Friedensarbeit im Zeichen der fünf Kreuze - ausnahmslos ohne Haken! - bestmöglich fortzusetzen, wurde zu den Erfrischungen unseres Landkreises übergeleitet.